Donnerstag, 9. Februar 2012

Das blau-weiße-Blümchen-Vintage-Kleid : Part 2

hier geht es zu Part 1

Das Kleid ist fertig (:

Ich habe an dem Tag, an dem ich schulfrei hatte und an dem nächsten Tag, total reingehauen und das Kleid dann fertig gestellt.


Ich bin sehr zufrieden damit und vorallem die Ärmelchen und der Ausschnitt gefallen mir sehr sehr gut.
Auch der Rock gefällt mir sehr gut und erinnert mich an einen Muffin (:










Das fertige Oberteil von der
Innenseite.
Das Oberteil von Innen ohne den Einsatz

Das Oberteil :

Das Oberteil war der kompliziertere Part und kostete die meiste Zeit, da ich es gefüttert habe und es mit einem Beleg versäubert wird (siehe Bild unten).  Danach kam dann der blaue 'Einsatz' hinein, welcher doppelt gearbeitet ist und welchen ich oben hineingeschoben, gesteppt und dann unten an der Kante des Belegs mit Zickzackstich befestigt habe, was das ganze Oberteil recht steif und fest macht (siehe Bild links).

Insgesamt sind es nun 5 Schichten (Baumwolle,Jersey,Baumwoll-Beleg und doppelter Einsatz)

Fertiges Oberteil

Danach habe ich dann die Ärmelchen gerafft und befestigt, welche ebenfalls gefüttert sind.
Auf dem linken Bild ist dann das fertige Oberteil mit Einsatz und Ärmelchen.

Auf dem anderen unten Bild seht ihr dann schon den oberen Rock, welcher sehr stark gerafft ist und auf 4 Bahnen besteht.

Fertiges Oberteil mit bereits befestigten oberen Rock









Danach habe ich dann bloß noch die blaue Rockbahn befestigt, einen Reißverschluss eingenäht und dann war es auch schon fertig.

Und hier noch einige Bilder des fertigen Kleides und einige Detailansichten :

Oberteil

Hinten
Detail des Ärmelchens

Das komplette Kleid.
Der Knick links unten am Rock ist eine Bügelfalte