Samstag, 24. November 2012

Filzrock mit Cut-Outs


Carven

Rechts ist das original von Carven aus Wildleder mit gestanzten Cut-Outs.
In Wildleder wollte ich nicht investieren und daher ist es Filz geworden, wobei ich das für den Winter und den Herbst auch sehr passend finde. Macht den Rock kuschelig und der feste Stoff gibt ihm halt und somit eine schöne Form.

Ich habe einen Meter dunkelroten Filz gekauft, für ca. 4 Euro.
Einen Reißverschluss habe ich nicht genutzt, jedoch einen kleinen goldenen Knopf, den ich noch übrig hatte. Daher ein sehr preiswertes Projekt.

Aus dem einen Meter habe ich vier Rechtecke geschnitten, welche ich dann nach oben hin zugeschnitten habe (siehe Foto) um den Rock oben in der Taille passend zu machen ohne ihn raffen zu müssen.
Außerdem habe ich ein Taillenband geschnitten.
Heißt : 2x Taillenband + 4 Rockteile



Dann benötigt man für die Cut-Outs natürlich noch ein Motiv, welches man ausschneiden möchte. Dabei habe ich einfach eines von Google genommen und zwar dieses :












Ich habe es dann noch ein wenig verändert, da man drauf achten muss, dass nicht zu große Lücken herausgeschnitten werden. Sonst könnte der Rock instabil werden und dann fällt alles sehr seltsam.
Hier muss man also aufpassen!

Hier sind die veränderten Motive.
Einmal in groß und noch einmal das selbe in klein mit einigen Veränderungen und Vereinfachungen.
Dann wird das Motiv auf den Rock übertragen und ausgeschnitten !

Dazu habe ich eine Schere genutzt, da es mit dem Cuttermesser nicht so gut funktioniert hat. Viel Arbeit!



Das Projekt ist sehr zeitaufwändig, da man die Motive ja herausschneiden muss und dies auch alles sehr sauber gemacht werden muss, da es sonst nicht schön aussehen wird.

Ich hatte die einzelenen Rockbahnen schon aneinander genäht, aber es ist eigentlich praktischer wenn man es erst nach den Cut-Outs macht.
Und dann fehlt noch das Taillenband, welches hinten etwas übersteht und welches dann für das Knopfloch dient.



und hier die Bilder :




Darunter muss natürlich noch ein anderer Rock getragen werden. Zum Beispiel ein schwarzer Bleistiftrock