Freitag, 2. September 2016

Studium: Modellentwicklung Damenwäsche - Bademodenkollektion

Zusätzlich zu der Modellentwicklung, in der ich ein Damenkostüm gefertigt habe, habe ich einen Kurs belegt in dem wir eine Bademodenkollektion zu designen, konstruieren und zu fertigen hatten.
Hauptmodell ist ein Badeanzugmodell, entwickelt aus einem selbstkonstruierten Basisschnitt aus den individuellen Maßen und Längs- und Querdehnungsabzügen.
Zusätzlich dazu sollten wir aus dem Basisschnitt 2 Bikinioberteile und 2 Badehosen im Mix&Match gestalten.

Alle Modelle sind in Badelycrastoff und mit Badegummi und Badeanzugfutter gearbeitet.
Verwendet habe ich dazu die speziellen Nähmaschinen meiner Hochschule (Überwendlichkettenstiche und Gummibandzuführung) und meine eigene Overlock (Schließnähte am Badeanzug) und Haushaltsnähmaschine (Zwillingsnadel Geradstich Absteppung).


In this term of my studies I had a class in which I had to design and sew a swimwear collection. The foundation was a simple bathingsuit pattern in costum size which had to be modelled into our design and also changed into two-piece swimwear. The products are made out of bathinglycra, with rubberband and bathingsuit lining. They were produced with special machines I used at my university. In the following you can see my collection. One bathing suit with many details such as a detachable bow and detachable straps, the cutout back and the frill. It is made with cups and lining.
You can also see my mix and match bikini pieces in a cute floral fabric.





Badeanzug:

Modell mit Schößchen, Rückendetail, abnehmbarer/auswechselbarer Schleife und abnehmbaren Trägern. Eingearbeitet sind Cups und Silikongummiband, das verhindet dass das Oberteil im trägerlosen Zustand herunterrutscht.




1. Bikinioberteil:

floraler Musterstoff
Tankinioberteil mit Unterbrustfutter und Cups. Detail im Ausschnitt mit einem V-Stäbchen und abnehmbare Träger.


 

 1. Bikinihose:
blauer Unistoff
Hüfthose mit gerafftem Detail in der vorderen Teilungsnaht

2. Bikinioberteil:
blauer Unistoff
Neckholder Bandeauoberteil mit Schleifen- und gerafftem Detail. Eingearbeitete Stäbchen für bessere Stabilität und Passform.

 2. Bikinihose:
floraler Musterstoff
High Waist Hose mit Rüschendetail in den vorderen Teilungsnähten

Mappe:
Hier kann ich euch auch noch einen kleinen Eindruck von der Abgabe, der Mappe geben:
In der Mappe hatten wir den gesamten schnitttechnischen Prozess zu dokumentieren. Von der Konstruktion bis zur Schablonisierung

Tragefotos:
Vielen Dank geht hiermit an dasilvafoto, für diese wunderschönen Produktfotos, die mein Kostüm so wundervoll in Szene setzen und für meine Mappe ein Highlight waren!
Schaut unbedingt auf seiner Webseite vorbei: