Mittwoch, 7. Dezember 2011

Tudor Korsett : Teil 2

Zurück zu Teil 1
Zu Teil 3

Nachdem man die Teile ausgeschnitten hat und Leinen und Futterstoff per Zickzack aneinander genäht hat, kann man die Teile nun zusammen nähen.
Hier ist ein Bild davon :


Auf dem Bild sieht man jetzt auch bereits die Tunnel.
Ignoriert das erstmal (Ich hatte wie gesagt zu der Zeit des einfachen Zusammennähens noch keinen Blog)
Ich wollte bloß dass ihr eine Idee davon habt, wie es dann aussieht.

Die Einzelnen Teile werden rechts auf rechts und dann per Steppung aneinander genäht.
Falls man alles vorher nicht per Zickzack aneinander genäht hat, sollte man jetzt noch versäubern. Wenn man das aber alles, wie ich es gemacht habe, vorher mit dem Zickzackstich gemacht hat, muss man nun nicht mehr versäubern.

Dann werden die Tunnel gemacht, was recht zeitaufwendig ist.
Zuerst habe ich sie mit Schneiderkreide aufgemalt und dann gesteppt.
Das Nähen der Tunnel ist sehr leicht, da man ja bloß einzelne Nähte steppen muss. Dadurch dass man zwei Stoffe hat (Leinen und Futter) entsteht automatisch ein Tunnel.

Man muss natürlich zuerst nach den Stäben erkundigen und herausfinden was man für welche möchte und in welcher Breite.
Ich habe mich für Wigona Federstahl entschieden und für eine Breite von 11mm.
Dazu aber später mehr...

Auf dem oberen Bild sieht man ja wie gesagt bereits die Tunnel, aber ich habe hier noch ein Bild, indem ich die Nähte bunt markiert habe, um euch zu zeigen, wie ich sie gemacht habe :


Die beiden äußeren Tunnel habe ich in grün markiert, da ich sie zuerst falsch nähte bzw. ich mich für einen anderen Platz entschied. Nämlich direkt außen, um die Ösen dahinter zu setzen damit der Stab die Ösen vor dem Ausreißen hindert.


links :
Nahaufnahme der Vorderseite.

rechts :
Nahaufnahme der Rückseite. Ich habe die 'überstehenden' Teile beim Tunnel nähen mit genäht, damit sie nicht so frei herumhängen. Damit knicken sie beim Anziehen nicht um und drücken dann unangenehm.

Zu Teil 3

7 Kommentare:

  1. Uiiii. Ich hab mich sehr auf diesen Post gefreut. Wirklich sehr interessant diese Korsettreihe.

    AntwortenLöschen
  2. Du kannst wirklich nähen. Dieses Korsett stelle ich mir wirklich schwer zu nähen vor und ich bin gespannt wie du das mit den Stäben gelöst hast. Freue mich sehr auf die Fortsetzung ich wünsche dir alles Liebe und Glück

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab auch schon drauf gewartet. Du kannst das auch echt gut erklären und mit den Bildern dazu kriegt man wirklich nen Eindruck wie das geht. Vielen Dank das du das hier einstellst. Toller Blog, hoffe das immer mal wieder was dazu kommt. Freu mich schon auf Teil 3 der Korsettgeschichte :)

    lg Sophie

    AntwortenLöschen
  4. Toller Blog! Du arbeitest sehr sauber und ordentlich, das finde ich total gut. Viele die so Hobbymäßig nähen machen sich da nicht so die Mühe. Aber du machst das sehr professionell. Du bist jemand, den man bzw ne Firma, eigentlich entdecken sollte. Es ist immer schade wenn sowas dann zum Hobby verkümmert wobei du sicherlich viel mehr drauf hast. Wie sieht das mit selber designen bei dir aus, schon probiert?

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Komplimente Lilli,
    mit dem selbst designen hab ichs auch schon probiert und dazu werde ich sicherlich auch noch etwas posten. (:

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie gut das ich Dich und diesen Blog gefunden hab. Genau sowas hab ich gesucht, ne Anleitung für ein Korsett oder auch andere Dinge, die ich aber dann auch kapieren kann :) Bin einwenig langsam :) und zu kompliziert darf es für mich nicht sein. Ob ich dann fix genug bin das dann auch zu nähen ist ne andere Sache :). Aber ich finds gut, das man sich hier mal was schLau machen kann und es nimmt auch etwas die Angst sich an so ein Teil ranzutrauen. Wobei ich glaube, du könntest alles nähen, das wäre für dich immer easy peasy und sähe hinterher toll aus. Du hast eben echt Talent was ich von mir leider nicht behaupten kann. Aber ich bewundere Leute wie dich, die sich einfach rantrauen, machen und dann feststellen das sie echt gut sind. Du bist wirklich gut, glaub es mir. Mach weiter so, bin schon gespannt was noch kommt.

    lg Tessa

    AntwortenLöschen
  7. Deine Anweisung kann man echt gut lesen und leicht befolgen denke ich.
    wenn jemand diese korsett ebenfalls näht ist es kinderleicht für diese person, das sie ja nicht mehr denken muss. das hast du für uns getan
    danke sehr.
    (:

    AntwortenLöschen