Montag, 21. November 2011

Fischbein

Bei der Herstellung meines Tudorkorsetts hatte ich einige Fischbein-problemchen.
Ich wollte euch mal mitteilen was ich so herausgefunden habe.

ursprüngliches Fischbein:
Ursprünglich bestand das Fischbein aus den Barten von Walarten, also aus den Hornplatten im Kiefer. Irgendwann ist man dann glücklicherweise auf Alternativen umgestiegen.

All diese Stäbe gibt es in unterschiedlichen Geschäften und Onlineshops und in allen möglichen Größen. Dies sind Informationen, die ich bei einer Internetrecherche gefunden habe und deshalb kann es für jeden z.B in der Verarbeitung anders beurteilt werden.Ich habe noch nicht mit allen Stäben gearbeitet.

Rigeline/Stäbchenband :








- in so gut wie jedem Nähgeschäft erhaltbar.
- besteht aus mehreren kleinen Plastikstäbchen, die mit Kunstfaser zusammengehalten werden.
- nach vorne und hinten sehr sehr elastisch und deshalb bloß für die leichte Verstärkung geeignet.
- Bei starker Belastung kann die Rigeline knicken und es enstehen Dellen.
versiegeln, indem man entweder passende Plastikkappen aussetzt oder das Plastik über einer Flamme umschmilzt.
- einfache Verarbeitung, da man es leicht mit der Schere schneiden und hindurch nähen kann.


Spiralfedern :






- hohe Flexibilität und eine hohe Haltbarkeit und somit für Abendkleidung, Corsagen und mittelstarken Korsetts geeignet.
- in der Verarbeitung nicht so leicht wie die Rigeline, da man sie nicht mit der Schere schneiden kann, sondern mit einer Zange kürzen muss.
- Versiegelung durch Käppchen oder man schneidet sie so, dass eine Rundung entsteht.
- nicht hindurch nähbar


Plastikfischbein :









- besteht aus massivem Plastik
- nach vorne und hinten recht schwer zu biegen und seitlich kaum möglich und deshalb geeignet für festere Korsetts, leichte Reifröcke und Taschen .
- leichte Verarbeitung, durch schneiden mit der Schere oder einer Zange
- keine Versiegelung, da man es mit Schmirgelpapier abrunden kann oder über einer Flamme umgeschmolzen werden kann.
- nicht hindurch nähbar
- kann bei sehr starkem Knicken überbrechen


Federstahl/Wigona Federstahl:







- flacher Edelstahl
- stabilste Form der Verstärkung und kaum biegbar und daher für sehr stabile Korsetts, Reifröcke geeignet.
- recht schwere Verarbeitung, da man es mit einer sehr stabilen Zange und viel Kraft durchtrennen muss.
- Enden müssen versiegelt werden zB. mit Käppchen, was bei diesen Stäben recht aufwendig ist.
- nicht hindurch nähbar


6 Kommentare:

  1. Sehr informativ. Danke fürs teilen!

    AntwortenLöschen
  2. Hey, danke für´s einstellen. Ich hab immer gedacht der Federstahl ist nur für Reifröcke, gut zu wissen das man den auch in Korsetts verwenden kann. Du hast geschrieben, das du ein Tudorkorsett gemacht hast. Was hast du denn dafür verwendet und wieviel Zeit hast du dafür gebraucht. War es sehr schwer? Ich trau mich da nicht so wirklich ran, denke das ist echt schwer. Hast du Bilder von der deinem Korsett?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    Ich habe gerade eben den Post über das Tudorkorsett angefangen. Dort findest du dann allerhand Informationen zu Materialien und Zeit etc.
    Es ist noch nicht ganz fertig und mehrere Parts werden noch folgen - Ich hatte bisher noch keine Zeit alles zu fotografieren.
    Ich hoffe, dass es dir helfen wird und das ich dir dadurch deine Ängste nehmen kann, denn es ist wirklich nicht so schwer wie ich erwartet habe. Falls du fragen hast und/oder Probleme bei der Herstellung dann kannst du mir gerne ein Kommentar schreiben und dann werde ich versuchen dir zu helfen sofern ich das kann.
    (:

    AntwortenLöschen
  4. Oh danke, das ist echt total lieb von dir. Ich werde das mit Interesse verfolgen und mich an dich wenden wenn ich mich wirklich mal rantrauen sollte sowas anzufangen. Lust hätte ich ja schon :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab schon ewig nach einem solchen Post gesucht.
    für alle scheint es selbstverständlich zu sein, aber ich wusste bishr noch gar nichts über die verschiedenen möglichkeiten

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe von meiner Urgroßmutter noch Original Fischbeinstäbe in meinem Nähkörbchen liegen. Sie sind wunderschön aber!! leider traue ich mich nicht sie zu verwenden. Es sind nicht die "Guten" aus weissem Fischbein- das war das hochwertige welches nicht brach, sondern das einfache. Diese sind war praktisch weil man sie festnähen kann, aber dafür hat man dann die Spreissel im Gewand und sie brechen sofort. Schade! Naja für ein Probekorsett kann man sie gut hernehmen. Aber ansonsten verwende ich auch Plastikstäbe oder die Spiralfedern.

    AntwortenLöschen