Donnerstag, 27. Februar 2014

Auftrag : Katherine Pierce 1864 Green Gown - Vampire Diaries Replica : Inspiration und Planung

Part 2   Part 3

Eine Freundin hat mich angeschrieben und mich gefragt, ob ich ihr das ein Kleid von der TV-Serie Vampire Diaries schneidern könnte und zwar ein historisches Kleid, getragen von dem Charakter Katherine Pierce im Jahre 1864.
Sie schickte mir das Bild, das links zu sehen ist und ich finde es wirklich sehr schön und hatte direkt Gefallen an dem Gedanken es zu nähen.

Daraufhin wollte ich natürlich mehr Bilder und mehr Informationen und schaute in die Folge in der dieses Kleid zu sehen ist. Es ist Folge 13 aus der ersten Staffel.

Es ist nur sehr kurz zu sehen, in einem Flashback und gab mir nicht mehr Infos als die Bilder. Zu finden ist sonst im Internet auch kaum etwas. 







den Ausschnitt findet meine Freundin besonders schön und darauf soll ich besonders bei der Reproduktion achten.

Das Oberteil ansich ist sehr schlicht, kein besonderer Schnitt und hinten im Rücken wird es geschnürt.
Der Ausschnitt ist rund und an den Schultern sehr tief, unter der Spitze liegen kleine Ärmel, an denen ebenfalls Spitze befestigt ist.
Das Oberteil läuft unten spitz zu und dort, am Ausschnitt und an den Ärmeln ist aus dem Stoff eine stark geraffte Borte gefertigt und angebracht. 

Der Rock ist nicht so sehr wichtig für meine Freundin und deshalb haben wir überlegt wie wir ihn gestalten könnten. Dazu habe ich kleine Skizzen angefertigt, damit sie es sich besser vorstellen kann.

1) Das Oberteil im Fokus und der Rock ohne Rüschen und ohne hochgeraffte Überrock

2) Rock ohne Rüschen, aber mit den hochgerafften Überrock. Der Übergang zwischen Oberteil und Rock ist schöne rund kommt auch den Original näher.

Wir haben uns auch auf Nummer 2 geeinigt.

Den hochgerafften Rock werde ich mittels einer Schnur an den Seiten hochziehen.





Momentan mache ich mein Abitur, beziehungsweise die Lernphase beginnt, weshalb ich mit dem Kleid anfangen werde sobald alle Prüfungen erledigt sind :)