Freitag, 28. November 2014

Elf Fantasy Fair Arcen 2014 : Rokoko und Vampire Diaries



Ich habe ja tatsächlich den Post über das Elf Fantasy Fair vergessen!

Dieses Jahr war ich dort mit meiner Mutter und der Freundin, für die ich das Vampire Diaries Kleid geschneidert habe.

Stattgefunden hat es am 20. und 21.September in Arcen und es war wieder einmal sehr schön dort! Der Park ist einfach ein Traum. Leider gab es nur einige wenige Fotos, die uns so richtig umgehauen haben.

Ich trug mein florales Rokoko Kleid, welches ich eigentlich für das Elf Fantasy Fair im letzten Jahr genäht hatte (aber wegen des schlechten Wetters nicht tragen konnte). Dieses mal war das Wetter aber wirklich super schön.

Meine Freundin, für die ich das Kleid von Katherine Pierce aus Vampire Diaries genäht habe, trug dieses an dem Tag zum ersten Mal. In diesem Post gibt es also auch zum ersten Mal Bilder von ihr in dem Kleid.



Und nun lasse ich am besten die Bilder sprechen:







Der Tag war echt spassig und es ist immer wieder schön das Elf Fantasy Fair zu besuchen!

Meine Freundin sah spitze aus in ihrem Kleid, finde ich ! :)

Fast wurde sie von einigen jungen Männern geklaut, die ganz begeistert von ihr waren :D












Dienstag, 4. November 2014

dunkelrotes Pretty Housemaid Korsett (1890) Symington Collection: Part 2 Fertiges Korsett+ Fotoshooting




 Nähprozess:

Nachdem ich alle Teile aneinander genäht hatte, bemerkte ich schnell dass es an der Oberweite doch ziemlich eng wurde und dann habe ich noch ein Stoffstück dahinter gesetzt, um mehr Spielraum für die Oberweite zu erreichen.

Zudem habe ich, wie im Original, noch an der Seite jeweils 2 Stäbe von außen an das Korsett angebracht. Durch diese Stäbe wird die Form des Korsetts wesentlich schöner. Auf dem Foto rechts erkennt man es. Rechts habe ich die zusätzlichen Stäbe bereits angenäht, links noch nicht. Dort knickt der Stoff sich und eine unschöne Falte entsteht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Es passt sehr gut, es ist sehr angenehm zu tragen und die Schnürung hinten passt genau. Die Oberweite könnte eventuell noch mehr Platz benötigen, das werde ich nächstes mal beachten, aber das Korsett passt auf jeden fall.
Die Oberweite und die Hüfte werden nicht eingeschnürt, all die Reduzierung findet in der Taille statt.

Bei den Maßen bitte beachten:

Ich habe nie Waisttraining gemacht und ich habe bislang nie oft ein Korsett getragen.
Ich habe das Korsett geschnürt und 10 Minuten später erneut noch etwas fester geschnürt. Es ist nun so geschnürt, dass die Lücke im Rücken gleichmäßig ist auf ca. 6 cm ist. Es wäre also auch noch möglich es etwas enger zu schnüren, jedoch ist es bislang so am angenehmsten:

Mit dem Korsett bin ich von 67 cm auf 59 cm geschnürt in der Taille.
Also 8 cm sind weggeschnürt bislang.

Wie bereits geschrieben:

Das Korsett ist sehr angenehm zu tragen. Durch das Futter drücken keine Nähte unschön auf die Haut. Ich hatte keine auffälligen Druckstellen und keinerlei Schmerzen.
Bewegen kann ich mich auch super in diesem Korsett.






Diese tollen Fotos haben meine Freundin Jenny und ihr Vater von mir gemacht. Schaut mal auf ihre Seite vorbei: Facebookseite Jenny's Fotowelt








Sonntag, 12. Oktober 2014

Oilily inspirierter Blumen Wickelrock für Mutti

Als das Nähgeschäft meiner Stadt diesen tollen Stoff im Angebot hatte, hat meine Mutti sich sofort darin verliebt, da er sehr an die Marke Oilily erinnert. Schnell war klar, dass sie etwas daraus genäht haben wollte und genauso schnell war auch klar dass es ein Rock werden sollte. Um das doch recht wilde Muster nicht noch wilder erscheinen zu lassen, musste der Schnitt recht simpel sein und nicht zu viele Schnittteile haben.

Im Ottobre 2/2012 Heft ist ein Schnittmuster von einem süßen Wickelrock, der genau dazu passt. Wir haben den Rock noch etwas verlängert und auch das vordere Wickelteil etwas breiter gestaltet, damit das Muster vorne in einem Stück erhalten bleibt.

Geschlossen wird der Rock mit Knöpfen. Zwei davon sind sichtbar, die anderen beiden sind unsichtbar von Innen.



Der Rock hat ein Futter in einem tollen orangepink, das super zu dem Stoff passt.
Dadurch ist der Rock noch angenehmer zu tragen und es sieht einfach lustiger aus, falls bei dem Wickelrock doch mal etwas umklappen sollte.

Ich habe jedoch darauf geachtet, dass ich die Seiten und auch oben den Bund mit Belegen verstürzt habe und dann an diese erst das Futter angenäht habe, damit nicht ausversehen Futter rausblitzt, obwohl es nicht soll.
Dazu muss man natürlich den Futterschnitt dementsprechend anpassen.






Samstag, 27. September 2014

dunkelrotes Pretty Housemaid Korsett (1890) Symington Collection: Part 1

Ich habe das "Corsets : Historical Patterns and Techniques" Buch von Jill Salen, aus dem ich bereits ein Korsett genäht habe. Als nächstes Projekt habe ich das "Pretty Housemaid" Korsett auserkoren. Es ist ein Korsett der Symington Collection und von 1890. Der Name stammt daher, dass dies ein Korsett war das viele Hausmädchen und allgemein Bedienstete kauften und daher bekannt wurde.

Original Pretty Housemaid Korset

Original
Nachdem ich den Schnitt aus dem Buch kopiert habe, habe den Schnitt an mich angepasst. Im Brustbereich habe ich es ziemlich verkleinert und den Brustumfang ebenfalls verringert. Die Hüfte habe ich ebenfalls etwas verkleinert, da sie sehr extrem geformt war. Ich habe aus einem alten Stoff ein Probestück geschnitten und zusammen gesteckt, jedoch ohne Schnürung und Stäbe, aber es sah ganz gut aus und ich hoffe einfach dass es passt !



Der Schnitt besteht aus 7 Teilen pro Seite, also ingesamt aus 14 Schnittteilen. Geschlossen wird es vorne mit einer Löffelschließe und hinten mit Ösen und Schnürung. 









Verstärkt wird das Korsett mit Kordel, mit Schnur. Ich habe dafür ein glattes, rundes Paketband genutzt.
Es sind auch Korsettstäbe eingearbeitet. Ich habe Spiralfedern genutzt und diese mit Kappen verarbeitet, damit sie den Stoff nicht beschädigen. Hinten habe ich insgesamt 4 Stäbe eingearbeitet, 10 in den oberen Seitenteilen und dann kommen später noch 2, die oben drüber gelegt werden und ein oberes Seitenteil mit dem Schnittteil für die Hüfte verbinden.

Ich hatte noch einen schönen dunkelroten Stoff, ein Baumwollgemisch, und habe die Kordeln und die Stäbe zwischen diesem Stoff und der Ikeabaumwolle "gesandwiched". Ein hochwertiger Satinstoff in einem Champagnerton wird dann als Futter das Korsett versäubern.

 



fertige Kordel und Maschinenstiche 

Die Kordel habe ich eingearbeitet, in dem ich zuerst mit der Nähmaschine (übrigens genau wie das Original) die einzelnen Tunnel gesteppt habe und dann mit einer Sticknadel die Kordel mühseelig durchgezogen habe. 
Als besonderen Akzent habe ich die Maschinenstiche mit einem Haselnussfarbenen Garn genäht und werde auch das Flossing, die Korsettstickerei in diesem Ton machen.