Montag, 4. September 2017

Auftrag: Tüllrock Rosa


Für eine Kundin fertigte ich einen hellrosa Tüllrock nach ihren Wünschen. Sie trug diesen Rock zu einer Hochzeit in Italien.

Er wurde gefertigt aus zwei Schichten von feinem, zartrosa Tüll, einem Unterrock in Tellerrockform mit schönem Fall und einem Futterrock.
Ich entschied mich für nur zwei Schichten Tüll, da ich es in diesem Fall als eleganter erachtet habe. Es bringt die gewünschte Fülle, unterstützt durch die Tellerrockformen der beiden unterliegenden Röcke, ist jedoch zart und transparent und wirkt daher nicht zu bauschig und wuchtig. Für eine schlanke und große Frau wie meine Auftraggeberin eine schöne Optik.

Eingefasst sind diese Stofflagen in ein Taillenband, welches mit einem unsichtbaren Reißverschluss geschlossen wird. Gesäumt wurde es mit einem neuen Nähfuß für Schmalsäume, den ich für dieses Projekt zum ersten mal nutzte - wirklich ein schöner Nähfuß, der die Arbeit erleichtert. Dieser ermöglicht einen sehr schmalen, sauberen Saum. Besonders schön für sehr leichte Materialien.