Samstag, 20. Oktober 2012

So sortiere und lagere ich meine Kostüme

An einem freien Tag habe ich meine Kostüme einmal sortiert und neu eingeräumt, weil ich immer irgendetwas vermisse und nicht weiß wo es liegt.
Die meisten Kostüme sind dann doch ehr sperrig oder zu lang für den Kleiderschrank, weshalb ich sie in Schubladen oder Kisten aufgewahre. Nur wie gesagt verliere ich dann meist den Überblick was ich wo habe und muss alles durchsuchen. Echt viel (unnötige) Arbeit und ein riesen Chaos.
Eine neue Ordnung muss her !

Schritt 1 : Alles auf einen Haufen !
Totale Konfrontation mit dem, was man hat. Nun hab ich zuerst einmal Häuflein gebildet. (Was brauch ich noch, was nicht?, welche Kleider gehören zusammen?)

Schritt 2 : Struktur
Ich habe zuerst unterschieden zwischen Kleidern und Unterwäsche und dann zwischen den Epochen, da man ja teilweise kombiniert und man dann schneller an die Kombinationsmöglichkeiten kommt.

Schritt 3 : Kontrolle
Kontrolle ob das Kostüm passt, ob etwas geändert, gebügelt oder gewaschen werden muss etc.

Schritt 4 : Präsentation
Ich habe die Kleider fotografiert, damit ich die Bilder nachher auf die Schuladen kleben kann. Dann sehe ich sofort was in welcher Schublade ist.

Man kann die Kleider entweder an der Puppe fotografieren, oder hängend am Kleiderschrank. Jenachdem.


Schritt 5 : Schutz
Ich habe all meine Kleider dann noch in Kleidersäcke gesteckt um sie zu schützen.

Schritt 6 : Einräumen
Nun muss alles eingeräumt werden. Jedoch muss man sich zuerst im klaren darüber sein, wie man einräumen möchte. Wo Platz ist etc.
Ich habe die Kleider dann eingeräumt und aufgeschrieben wohin genau. Außerdem habe ich vermerkt in welcher Reihenfolge sie aufeinander liegen.

Schritt 7 : Bilder drucken und kleben
Die Bilder müssen natürlich gedruckt werden und dann an die richtige Stelle geklebt werden.
Perfekter Überblick!


So sieht zum Beispiel meine Ordnung nun aus.
Ich habe einen großen Ikeaschrank, bestehend aus 3 großen Schränken mit jeweils 2 Türen (wie auf dem Foto) und einem kleinen Schrank mit einer Türe.
In diesem Schrank konnte ich oben 3 dieser Schubladen anbringen und zwei von denen sind gefüllt mit Kostümen.