Donnerstag, 28. Mai 2015

schwarzer beflockter Übergangsmantel

Im Februar oder März aber ich diesen Mantel genäht und zeige ihn jetzt verspätet, weil ich den Mantel auch jetzt erst getragen habe und Tragebilder natürlich etwas schöner sind.










Das Schnittmuster ist aus einem etwas älteren Burdaheft von 10/2010. Ich habe das Schnittmuster gewählt, weil es mich an die 50er erinnert hat und es sich für den Stoff eignete, da ich große Schnittteile mit wenigen Teilungsnähten wollte, damit das Muster des Stoffes nicht zu sehr gestückelt wird.
Taschen habe ich weggelassen, um das Muster nicht zu zerstören.

Das Schnittmuster findet ihr hier:  Burda Mantel

Zuerst habe ich jedoch den Stoff gefunden und dementsprechend ein Schnittmuster gesucht. Den Stoff gab es im Angebot bei Cüppers in Heinsberg, einem Nähgeschäft in meiner Stadt.
Das Muster ist auf den Mantel geflockt und ergibt wirklich einen schönen Effekt. Je nach Licht fällt das Muster mal mehr, mal weniger auf und das wirkt sehr edel, finde ich.

Der Mantel ist komplett mit Futter genäht in einem schwarzen Satin.

Geschlossen wird der er mit großen schwarzen Druckknöpfen, aber eventuell ändere ich das auch mit der Zeit mal.
Ich wollte jedoch keine allzu auffälligen Knöpfe nehmen, um nicht von dem Muster abzulenken.*

Ganz ohne Schmuck oder ein weiteres Detail gefiel es mir dann aber doch nicht, also habe ich noch das Satinband hinzugefügt, das ich zur Schleife unter dem Kragen gebunden habe.



I sewed this coat for between seasons in february or may, but wore it this week for the first time. It is made out of a fabric with a flocked surface, which varies in its look depending on the light. It is lined in black satin and closed with snaps and as a little detail I chose a Satinribbon.






Kommentare:

  1. Sehr schön, gefällt mir!
    Liebe Grüße,
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Der ist ja wirklich wunderschön geworden!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Zauberhaft! Der Mantel ist große Klasse, der SToff und der Schntit passen perfekt zusammen und die schönen Details von Schleife bis 7/8 Arm ist großartig - sehr stilecht! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Tag!
    Der Mantel ist wirklich wunderschön! ♥
    Ich bewundere dich für deine Nähkünste.

    ~Schmetterlingshase

    AntwortenLöschen