Der Schnitt :
Den Schnitt zu diesem Überkleid habe ich mir aus verschiedenen Schnitten zusammengewürfelt und vieles nach meinem Belieben geändert. Ich besitze zwar den TudorTailor und habe mich dort auch schon etwas belesen, jedoch beschloss ich dieses Kleid nicht nach dem TudorTailor zu arbeiten, sondern nach dem Schnitt von Simplicity 3782 in Kombination mit dem Gelernten aus dem TudorTailor und meinen eigenen Vorstellungen, wobei meine eigenen Vorstellungen überwiegen.
Von dem Simplicity 3782 Schnitt habe ich das Oberteil, die Rockbahnen und die vordere Rockbahn von dem rechten, hellen Kleid benutzt.
Normalerweise ist das Oberteil des Schnittes mit Stäben durchzogen, was ich aber nicht mache, da ich ein Korsett darunter trage. Außerdem gehört die vordere Rockbahn normalerweise zu einem Unterrock, welchen ich auch nicht anfertigen werde. Ich nähe die vordere Rockbahn einfach ganz normal an die anderen Rockbahnen.
Was für Ärmel ich mache weiß ich bisher noch nicht - mal sehen.
Links : Der erste Blick auf den Anfang meines Kleides und auf meinen Stoff.
Dies ist also mein Stoff !
Ich habe ihn auf einem Stoffmarkt für ungefähr 4€ pro Meter ergattern können und deshalb ist mir die 'langweiligere' Optik erst einmal egal, denn dieser Stoff war ein richtiges Schnäppchen, wenn man bedenkt wie viel Stoff man für so ein Kleid benötigt. Der einzige Nachteil an dem Stoff ist, dass er ziemlich dünn und auch ein wenig stretchig ist, weshalb ich das Oberteil kurz nach dem Schießen dieser Bilder noch mit Seide gefuttert und somit den Stretch gestoppt habe.
Unter dem Oberteil trage ich auf dem Bild mein Korsett . Die Ärmel sind natürlich bloß erstmals wild drauf los gesteckt.
Update : Das Oberteil ist soweit zusammengenäht und auch das Futter ist drin und verstürzt. Die Rockbahnen sind zusammen bis auf die vordere Rockbahn, jedoch muss ich mir nun erstmal im Klaren werden was ich möchte bevor ich weiter mache.
Die Innenseite - Die Seide |
Sticken ?!
Welche Ärmel ?!
- So viele Möglichkeiten, alles gefällt mir -