Freitag, 11. Mai 2012

ca. 1510 Tudor Kleid : Anfang, Färbung

Part 1
 
Kleid zusammengesteckt

Seit Dienstag bin ich sehr erkältet und es wird schlimmer und schlimmer.
Ich hatte in dieser Woche recht viel Zeit und hab mich dann trotzdem etwas nähen gewagt, jedoch merkt man auch beim Nähen sehr, dass man krank ist, denn ich habe so gut wie nichts geschafft.

Ich hatte eigentlich vor das Hauptkleid fertig zu bekommen, ein Unterkleid und einen Umhang zu nähen und letztendlich habe ich noch nicht einmal das Hauptkleid fertig.


Aufgrund meiner Erkältung fällt auch das MPS dieses Mal für mich aus, was mich super stört.
Es ist bloß 1x im Jahr hier in Wassenberg und ich verpasse es...


Nunja, ich muss mich mit dem Kleid nun nicht   mehr hetzen und werde es fertigstellen, wenn es mir wieder gut geht.

Oberteil : Ich habe den Kirtle-Schnitt verwendet, da er so schön simpel ist. Es gibt eine Rücknaht und die Seitennähte. Vorne bleibt es geöffnet, da ich es vorne schnüren möchte. Ich hab den Ausschnitt und die Öffnung zur Schnürung versäumt und dann war das Oberteil auch schon fertig.

Rock : Für den Rock habe ich keinen Schnitt verwendet, sondern ihn selbst zusammengestellt.
Er besteht aus drei Teilen. Zwei Vorderteilen und einem Teil für Hinten. Vorne ist keine Raffung, denn ich möchte dass die Falten hinten mehr wirken. Auf dem Bild oben habe ich den Rock einfach drangesteckt und noch gerafft, jedoch habe ich später Falten gelegt, da mir das besser gefiel und es auf meinem Inspirationsbild auch so aussieht, als wären es Falten. Die Schleppe auf dem Bild ist noch viel zu lang - Ich habe die Schleppe noch gekürzt, da so eine lange Schleppe beim Mittelaltermarkt etwas unpraktisch ist.

Ärmel : Auf dem Bild sind die Ärmel auch bloß schnell dran gesteckt und man erkennt, dass sie sehr lang sind. Der komplette Ärmel ist so lang und bloß durch Hochraffen per Hand beim Tragen können die Händchen zum Vorschein kommen.
 

Detail der Falten


Auf diesen Bildern habe ich nun schon die Falten gelegt und den Rock an das Oberteil genäht. Ich hab von vorne noch keine Bilder gemacht, da ich noch keine Schnürung drin habe und es so oder so momentan noch etwas seltsam aussieht und ja das Highlight noch die Falten im hinteren Rockteil sind.



 Als ich dann mit dem Grundgerüst fertig war, habe ich gefärbt.
Ich habe ganz normales Färbemittel aus der Drogerie benutzt. Ich habe ein Maigrün mit einem Dunkelgrün gemischt, damit die Farbe nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel wird.
Auf dem Bild ist das Kleid noch etwas nass und im trockenen Zustand ist es noch etwas heller.


Ich bin ganz zufrieden mit der Farbe, aber ich entscheide nachher ob ich noch einmal drüber färbe oder ob ich es so lasse.
Ich habe, wie man auf dem Bild sieht, die Ärmel noch nicht an das Kleid befertigt, weil ich mir noch nicht soooo sicher bin was ich da eigentlich möchte.
Vielleicht mache ich auch abnehmbare Ärme damit ich das Kleid noch verändern kann.

Aber das hat ja nun noch etwas Zeit, weil ich ja keine Frist mehr habe.







Hier noch einige Bilder von dem derzeitigen Stand. Das Hauptkleid ist ansich fertig - nur die Ärmel fehlen noch. Ich hab es vorne noch kurz mit einem Band geschnürt. Nicht wundern, das spannt auf der Puppe sehr, da die Puppe kein Korsett trägt. Ich habe die Maße von mir im Korsett genommen und das Kleid danach genäht. Ich habe keine Ösen gestanzt oder Knöpflöcher genäht, ich hab das Band einfach mit einer Sticknadel durch den Stoff gezogen und hoffe, dass es nicht aufreißen wird.

9 Kommentare:

  1. Also dafür, dass Du krank bist, hast Du doch seeeehr viel geschafft! Und es sieht echt gut aus. Machst Du unten noch eine Verzierung an den Saum? Die Schnürung vorne finde ich extrem dekorativ.
    Das mit dem MPS (irgendein Live-Event nehme ich an) ist natürlich schade... Was ist das denn genau?

    LG und gute Besserung
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das ist ja blöd, ausgerechnet jetzt krank zu werden... Krankheiten sind gemein und haben immer schlechtes Timing! Ich wünsch dir gute Besserung!
    Das Kleid sieht doch schonmal ganz gut aus, das mit der Schnürung finde ich aber mutig- wenns etwas zieht, könnte das sicher ausreißen. Ich würde vllt überlegen, die Löcher zumindest grob zu umsticken, auch wenns bei der Menge sicher eine richtig üble Arbeit wird... muss ja nicht so dicht umstickt sein, wie ich das bei meinem Piratenmieder gemacht hab^^.

    Schaffst du es dann nicht vllt woanders zum Spectaculum? Ich hab grade mal gegoogelt und Köln wäre ja auch nicht soooo weit davon weg (und ich könnte dich live bewundern^^), wenn ich daran denke, wie weit wir immer zum Spectaculum fahren mussten, als ich noch in BaWü gewohnt habe... da ist NRW deutlich besser ausgerüstet und fürs Spectaculum lohnt sich die Anfahrt ja auch =)

    AntwortenLöschen
  3. @The Lady Ship : Danke Danke.
    Ich hab überlegt eventuell den Saum und die Ärmel, die ich noch anbringen werde mit einem Fell zu säumen, jedoch ist das beim Saum immer so eine Sache, da ich es ja draußen tragen werde und es sehr anfällig für Schmutz ist. Ich arbeite erstmal die Ärmel und dann sehe ich weiter.
    Das mit dem MPS hatte ich in meinem Inspirations-Post angeben, aber ich habe es in diesem Post nun auch nochmal verlinkt (:
    http://www.spectaculum.de/

    @Mondenkind : Vielen dank für die wünsche zur Besserung - das kann ich wirklich brauchen.
    Ja, das mit der Schnürung macht mir auch Sorgen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu blöd jedes Löchlein zu umsticken, da es echt viele und sehr kleine sind. Ich schätze ich werde es einmal tragen und dann entscheiden. Ich werde ein Korsett darunter tragen und deshalb könnte ich das Glück haben, dass es nicht ausreißt, weil ja nicht so viel Spannung drauf ist.

    Ja, zu einem anderen MPS möchte ich aufjedenfall. Köln wäre optimal, aber eventuell bin ich zu der Zeit in Urlaub und wäre dann nicht hier. Dann würde noch Dortmund von der Entfernung möglich sein. Ich will aufjedenfall zu einem MPS! Ich hab schon so kaum die Möglichkeit meine Kleider zu tragen. Ich brauche jedes einzelne Fest!
    Und wenn ich mich entschieden habe wohin es geht, werde ich es sicher posten und dann möchte ich von dir hören ob du auch da bist ! Denn dann kann ich dich zurückbewundern :P

    Liebe Grüße an euch beide (:

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht furchbar wundervoll aus. da wird man richig neidisch.

    AntwortenLöschen
  5. Wow. wirklich gut.
    die falten sind wirklich ein blickfang und werten auf
    ich bin schon gespannt auf ärmel und schmuck etc.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin gerade zufällig auf deinem Blog gelandet und muss dich sofort loben - Dein Blog sieht super aus und du stellst echt schöne Sachen auf die Beine.
    Mach bloß weiter so und ich hab dich auch direkt mal über E-Mail aboniert. Einen Blog-Accound habe ich nämlich nicht.
    Viel Erfolg noch, junges talentiertes ding, du!

    AntwortenLöschen
  7. mit welcher/n Kamera/s machst du bilder?

    AntwortenLöschen
  8. @Anonym :
    Ich besitze die CanonEOS400d, jedoch mache ich mit diese Spiegelreflex nur selten Fotos.
    Für den Alltag habe ich eine kleine CanonIXUS1000HS - die ist wirklich super ! !

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde es bisher wirklich gut
    Bin gespannt auf den Rest

    AntwortenLöschen