Sonntag, 4. Oktober 2015

1880 Bustle Dress in bordauxlila Velveton, Part 2 / Elf Fantasy Fair 2015



Part 1 

Lange auf die Fertigstellung gewartet, wurde mein 1880 bordauxlila Velveton Tournürenkleid auf dem Elf Fantasy Fair 2015 zum ersten mal ausgeführt.

Es ist wirklich sehr angenehm zu tragen und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Der Stoff gefällt mir unheimlich gut und die Farbe und Materialität ist auf einigen Fotos wirklich wunderschön zur Geltung gebracht worden.




Was ich trage:
- Unterkleid/ Shift
- Mein Pretty Housemaid Korsett
- Corsetcover
- Kniestrümpfe und Bloomerhosen
- Bumpad für korrekte Silhouette, Bustle
- cremefarbener Baumwoll Rüschen Unterrock
- Velveton Rock, linke Seite, simpler Rock
- drappierter Überrock, vorne und hinten, Velveton
- geknöpftes Oberteil
- dunkelbraune Schnürstiefel (preiswerte von Deichmann)
- Accessoires : Hut (selbst gemacht), Brosche (Erbstück), antike Handtasche aus schwarzem Samt (Geschenk meiner Mutter)

I started this dress a while ago, but I did not complete it until a month ago to wear it to an event. I really like how it turned out and it was wonderful to wear.

___________________________________
Hut/ Frisur: 
Inspiration: Dracula

Einige Tage vor dem Elf Fantasy Fair fiel mir auf, dass ich doch sehr gerne einen Hut hätte. Da ich aber etwas spät dran war und online absolut nicht das finden konnte was ich gerne gehabt hätte (einen Damenzylinder ähnlich wie Winona Ryder ihn als Mina Murray in Dracula (1992) trägt)
Karnevals Hut / Rohling

Da ich leider nichts gefunden habe, entschied ich mich für einen Karnevals Hut, den ich dann verändert und verziert habe.
Ich habe die Kappenform zurückgeschnitten und die Form geändert und mit allerlei Spitzen und Deko verziert, was ich als passend empfunden habe. Die braune Spitze, die als Kantenabdeckung dient, eignet sich dafür sehr gut, da sie elastisch ist und sich der runden Form super anpasst.

Da ich nicht so zufrieden mit dem Hut war, habe ich den Tag erst einmal ohne einen Hut begonnen, da mir meine Frisur zu dem Kleid auch gut gefiel.
Ich bin mir der Frisur der Illustration von 1873 gefolgt, konnte ohne Haarteil aber natürlich nicht den selben Effekt erzielen. Dennoch bin ich recht zufrieden mit meiner Frisur gewesen.

A few days before the event started, I realized that I was missing a hat. I was looking for a small zylinder for women on the internet, but could not find anything that suited my imaginations and purposes, so I ended up buying a cheap hat meant for carnival and altered the shape and decorated it with all sorts of trimmings and lace that would match my dress.
Since I was not really that happy with the hat itself, I started the event without it. But after a little rain, I decided to put it on and it looks quite good with the dress.

__________________________________________ 
Hier einige Fotos von Elf Fantasy Fair. Teilweise von uns, teilweise von Fotografen.