Freitag, 23. Oktober 2015

"Dame mit dem Hermelin" Kleid


Schon im letzten Winter begonnen, hat dieses Kleid recht lange auf seine Fertigstellung gewartet. Nachdem ich begonnen hatte, war ich schnell genervt von dem Material. Es ist ziemliche labberige Maschenware, super dehnbar und nicht nur unschön zu verarbeiten, sondern auch die Passform wurde dadruch schnell seltsam. Die Lust verging mir schnell, es wartete und nachdem ich das selbe Schnittmuster für das Langarmkleid im Sewingprint erneut benutzt hatte, habe ich das was ich im vorherigen Winter getan hatte aufgetrennt, das labberige Material einige Zentimeter schmaler zugeschnitten und erneut begonnen.

Mit Erfolg dieses mal.
Nun gefällt es mir richtig gut, die Verarbeitung ist wie beim Langarmkleid im Sewingprint mit Zwillingsnadel und Vlieseline Formband.

Der Print dieses Stoffes ist "Dame mit dem Hermelin" von Leonardo da Vinci von 1489/90
Es ist ein digitaler Druck, gefunden und gekauft auf dem Stoffmarkt in Sittard.



I have finally finished this dress that I started one year ago. I did not like the material much and how it behaved, so I set it aside to wait for me. I managed to turn back to it and now I really enjoy how it turned out. The print is "Lady with an Ermine" by Leonardo da Vinci, 1489/90