Montag, 11. Juni 2012

Historischer Jahrmarkt 2012 + Errungenschaften

Heute war ich mit meiner Mama und meinem Freund bei Roncalli´s historischem Jahrmarkt in Kornelimünster bei Aachen.


Der Tag hat mir wirklich gut gefallen. Die Stadt Kornelimünster ist wunderschön und ich werde sie aufjedenfall auch einmal besuchen, wenn nicht der historische Jahrmarkt dort ist. Es gab recht viele Stände mit allerlei Dingen. Von moderen Perlen und Deko bis hin zu geschnitzen Möbeln und Gartendeko und natürlich viele Antiquitäten und Antiquariate. Es war wirklich sehr interessant und lehrreich. Mein Highlight waren nicht die Eiscreme und die Waffeln, sondern die Karusselfahrt mit meinem Mister. Ich liebeeee Kettenkarusselfahrten !
Mein Highlight - Karussel mit dem Mister (:

Errungenschaften :

Natüüüüüürlich konnte ich bei den vielen Ständen nicht widerstehen etwas zu ergattern.

 Diese wunderschöne Brosche konnte ich ziemlich am Ende des Tages ergattern. Für bloße 15 € ist sie nun eine meiner liebsten Broschen. Sie ist golden und sehr filigran gearbeitet. Zu sehen ist eine Ballerina, die wunderschön und sehr genau gearbeitet ist - ich bin wirklich verliebt in diese Brosche.










Die Verkäuferin sagte mir, dass sie aus der Zeit der Jahrhundertwende stammt, also ca. 1890 - 1900 und das ist genau die Zeit, in die ich sie auch eingeordnet hätte.
Schade, dass mir die Brosche selbst nicht ihre Geschichte erzählen kann. Wer weiß.... Vielleicht war es die Maßanfertigung für eine berühmte Ballerina (:D)

Geschlossen wird sie mit einem Sicherheitsverschluss.

Die andere Errungenschaft ist dieser Stich Nr. 30 des 27. Juli. 1889 .

Der Stich zeigt die französische Mode einer Dame und ihren Kindern und oben rechts ist eine Rückansicht zu sehen.
Mir gefällt dieses sommerliche Gefühl des Stiches so sehr. Es sieht aus als sei diese Familie direkt vom Strand gekommen. Es wirkt sehr froh und frisch.

Der Stich war nicht gerahmt und dementsprechend etwas angegriffen. Recht vergilbt und eingerissen und außerdem hat eine eine Knickstelle in der Mitte, jedoch hat mich dieses Bild fasziniert.
Die Maße betragen 37 x 27 cm.