Montag, 20. August 2012

Frohne : grüne Blumenbluse mit passendem Rock

Der Zeichnung aus dem Frohne Heft
Dies ist nun das erste Outfit, dass ich mit dem Frohne Schnittzeichner, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, genäht habe.

Die Frohne Schnittvergrößerung wird durch einen Schnittzeichner gemacht, den man auf seine Maße einstellt und dadurch einen Schnitt bekommt, der perfekt passen soll.
Diese Technik klingt nicht nur super, sondern hat auch super tolle Schnitte, denn sie sind aus den 50ern und 60ern!

Ich habe mich längere Zeit nicht daran getraut, da es mir recht kompliziert erschien, jedoch ist es im Grunde recht simpel.
Da die ganze Geschichte aber recht fehleranfällig zu sein scheint, hat mein Freund mir geholfen und alles überschaut und kontrolliert, denn der Schnittzeichner darf nicht verrutschen.

Ich werde zu der Anwendung jedoch noch einen Post machen !



Bild links : Das Frohne-Paket und den Schnittzeichner.

Bild oben : Die Zeichnung der Bluse mit Rock aus dem Frohne Heft. Es ist einer der Grundschnitte.



Nachdem man den kleinen Schnitt per Schnittzeichner vergrößert hat, kann man mit diesem Schnitt dann ganz normal verfahren wie mit allen anderen Schnitten wie z.B Burda oder Simplicity.
Bei Frohne muss die Nahtzugabe selbst hinzugefügt werden.








Schnitt :

Ich habe diesen Schnitt der Bluse gewählt, da er sehr speziell ist und ich einen solchen noch nie zuvor gesehen habe.
Er besteht aus Vorder- und Rückenteil mit 4 Abnähern vorne und 6 Abnähern hinten.
Das Besondere sind die kleinen Seitenteile , die die Taille formen und bis in den Ärmel hinein reichen.


Das Oberteil habe ich dann doppelt geschnitten - einmal in dem Hauptstoff und ein zweites Mal in dem Blümchen Überstoff - , jedoch zusammen vernäht.



Stoff :

Den grünen Hauptstoff konnte ich in dem Nähgeschäft meiner Stadt für 2 € pro Meter ergattern und ich habe ca. 3,50 Meter benötigt.


Den Überstoff mit den Blumenranken habe ich für 1 € !!!! pro Meter auf einem Stoffmarkt ja so gut wie geschenkt bekommen !.
Ich finde den dünnen, grünlich schimmernden Überstoff einfach nur wunderschön und er passt super zu diesem Outfit und gibt ihm etwas pepp.


Außerdem habe ich noch einen Reißverschluss für den Rock benötigt und mehrere Knöpfe für die Bluse, da sie hinten mit einer Knopfreihe geschlossen wird. Die Knöpfe habe ich aus der heimischen Knopfkiste.
Die Kanten der Bluse habe ich mit selbstgebügelten Kantenband versäubert, da ich es als passender und schöner empfand.










Und hier noch der kleine Einblick in das Innere der Bluse. Sie ist nicht gefüttert und die Nähte sind nur mit Zickzack versäubert und gebügelt.

                 -  Auf das Bild klicken um es zu vergrößern.

6 Kommentare:

  1. es sieht sehr klassisch aus wie etwas von einem renomierten label zum beispiel wie von dior oder prada

    AntwortenLöschen
  2. oh, das sieht toll aus - wunderschön und sehr edel.
    sind die Farben wirklich so unterschiedlich oder ist das nur auf dem Foto so? und mich würde auch interessieren wie die das Oberteil von innen ausschaut. Praktisch ist es in jedem Fall, da mein beide Teile sehr gut zu anderen Teilen kombinieren kann. Kann mir das Oberteil auch zu einem weißen Tellerrock sehr gut vorstellen.
    Vielleicht kannst du auch das Frohne System nochmal etwas genauer erklären, wäre klasse.
    Und wieder so sauber gearbeitet, das könnte man in jedem Edelladen ohne weiteres als ein Designerkleid verkaufen :)

    AntwortenLöschen
  3. @Lea :
    Danke sehr (:
    Die Farben sind wirklich recht unterschiedlich, da dieser dünne Überstoff mit den Blumen dunkelgrün schimmert und das hellere Grün somit dunkler macht. Ich find das aber sehr schön, denn dann sieht das nicht so monoton und langweilig aus (:
    Ja, eine Innenansicht habe ich vergessen, aber ich werde sie diesem Post jetzt noch hinzufügen. Es ist nicht gefüttert.
    Das mit dem weißen Tellerrock ist eine super Idee (: Den werde ich mir bald nähen, denn einen weißen Tellerrock besitze ich noch nicht.
    Das Frohne System werde ich aufjedenfall noch etwas genauer erklären - wird ein sehr langer und ausführlicher Post sein.
    Danke fürs fleißige lesen meines Blogs (:
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
  4. Erinnert mich an Edward mit den Scherenhänden

    AntwortenLöschen
  5. oh - sooo schöön :)
    würde ich sofort anziehen, wenn ich denn dann auch reinpassen würde...
    Diese Frohne Schnitte, kann man da auch größere Größen mit schneidern?

    @Fredi - wieso Edward mit den Scherenhänden, versteh ich jetzt nicht!

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde, die Bluse wirkt fast schon ein bisschen asiatisch, kommt vllt vom Stoff^^

    Ich hab dir übrigens einen Award verpasst, schau doch bei Gelegenheit mal in meinen Blog =)

    AntwortenLöschen