Sonntag, 4. August 2013

Rock mit rosa Rosenmotiv


Diesen Rock habe ich vorgestern genäht. Den Stoff habe ich schon recht lange, aber ich wollte ein Schönes Schrägband oder eine schöne rosane Häkelspitze für den Saum und da ich Schule hatte und nicht zum Stoffmarkt Donnerstag Vormittags konnte, musste ich warten bis ich Ferien hatte. Nun endlich war ich beim Stoffmarkt und konnte ein Schrägband mit Häkelspitze kaufen. Perfekt, und macht wirklich was her!
Ich habe von diesem Baumwollstoff 2 Meter gekauft, aber hab nur ca. 1,5 Meter genutzt. Der Stoff war mit ca.15€ pro Meter recht teuer, aber er gefiel mir sooo gut.
Knopfloch mit der Hand nähen :

Ich wollte euch hiermit mal ganz kurz zeigen, wie man ein Knopfloch mit der Hand nähen kann. Man muss den Knopf haben, diesen messen (z.B 7mm) und dann in den Stoff einen z.B 7mm langen Schlitz schneiden. Dann genügt es bei einem Stoff der nicht so franst direkt mit folgenden Schritten weiter zu machen, bei fransigen Stoffen steppt man am besten mit der Hand zuerst rundherum.
Wenn man den Schlitz geschnitten hat, sticht man mit der Nadel von unten nach oben durch den Stoff, recht knapp. Man zieht die Nadel nicht durch, denn zunächst bildet man mit dem Faden eine Schlaufe und legt die Schlaufe um die Nadel. Dann zieht man die Nadel durch und dadurch entsteht eine sehr schöne saubere Kante innerhalb des Schlitzes.